Anfänger sucht Rat

      Anfänger sucht Rat

      Habe mir jetzt schon einiges zum Thema Trial durch gelesen und habe mir 2 Bikes ausgesucht die für mich in Frage kommen würden:

      Onza 20" Rip Silver
      oder
      Onza 20" Tyke blue

      Jetzt weiß ich nicht welches nun besser ist für einen Anfänger, 1,75m, knappe 80kg.

      Grüße Murphy
      Die beiden genannten Bikes haben hinten den "schmalen" Reifen (20x2.0), bei deinem Gewicht solltest du unbedingt den seit den späten 80er Jahren bei "Erwachsenen-Bikes" üblichen dicken Reifen haben (19x2.5, d.h. auch kleinere und breitere Felge!). Außerdem haben sie "nur" V-Brakes - bei deiner Statur solltest du auch auf jeden Fall hydraulische Bremsen am Rad haben, Felge oder Scheibe (vorn und/oder hinten) ist da eine zusätzliche, philosophische Diskussion.
      Mein Tipp: ruf mal bei einem Fachhändler an und lass dich beraten, z.B. bei www.trialmarkt.de. Evtl. bist du mit einem gut gebrauchten Rad mit guter Ausstattung besser bedient als mit deinen beiden Vorschlägen, insbesondere wenn das Budget eher begrenzt ist. Gebrauchte Räder werden immer wieder bei den im Fahrradtrial aktiven Clubs oder auf Wettbewerben angeboten.

      Ich wünsche dir viel Erfolg beim Fahrradkauf und viel Spaß beim Fahrradtrial!

      Günter