Die perfekte Balance - mit dem richtigen Trainer

Die perfekte Balance - mit dem richtigen Trainer

Balance ist alles! Essentielle Grundübungen kommen im normalen Training meist zu kurz, weil Fahren einfach viel mehr Spaß macht. Während jetzt im Winter bei Schnee und unter -10°C ohnehin für die meisten von uns Trial-Training im Gelände eher nicht in Frage kommt, bieten sich Balance-Übungen zum Zeitvertreib geradezu an, um in der kommenden Saison fit zu sein. Ein Balance-Brett kostet nicht viel und kann täglich genutzt werden (z.B. beim Zähneputzen früh und abends), und ein trockenes Plätzchen für's Bike findet sich immer, und sei es in der Garage. Mit dem richtigen Instruktor macht man außerdem sehr schnell Fortschritte :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „RT125“ () aus folgendem Grund: Ergänzung

Falls jemand eine Anregung sucht, um seine Balance zu verbessern, hier die „Werkzeuge“ mit denen ich z.Zt. übe:
      • Slackline (zwischen Balkon- und Zimmertür, mit Kantholz als Querbalken/Riegel)
      • Balance-Brett (beim Gemüse-Schnippeln, Kochen, Abwaschen, Video schauen)
      • Balance-Kissen (einbeinig Zähneputzen, Diagonale im Vierfüßlerstand)
      • Trial-Fahrrad (Trackstand, neben Türpfosten in der Wohnung)
      • Trial-Motorrad (Trialstop in der Garage, neben einer Säule)
      Seit ein paar Wochen jeden Tag ein paar Minuten üben und die Fortschritte sind langsam spürbar, wenn auch bescheiden. Vor Kurzem konnte ich nur wenige Sekunden das Gleichgewicht halten, jetzt falle ich zumindest schon mal nicht sofort um. Das macht mir Hoffnung, in der kommenden Saison vielleicht ein paar „Füße“ weniger zu kassieren ;)

Was macht Ihr denn so um Eure Balance zu verbessern, bzw. wie habt Ihr es gelernt, bzw. wie lange hat es bei Euch gedauert bis Ihr es beherrscht habt?
      Bilder
      • Balance-Training-Ausrüstung.jpg

192,87 kB, 714×1.000, 35 mal angesehen
      Bei mir ging es wochnelang nicht voran mit dem stehen. Ich habe auch wie du im video immer das Bike von links nach rechts geschaukelt und mein ganzer körper hat sich bewegt.

Dann habe ich mir mal den Rat von Ryen Young zu Herzen genommen und die Balance durch minimale Lenkbewegungen gehalten. Das macht echt Sinn, hat zwar auch gedauert aber jetzt klappts manchmal schon recht gut.

Hier der Link:

Ach ja das Training mit der Ziege ist sehr zu empfehlen. Da könnt ihr euch bei jedem Mulatrial profilieren. WTF

Chris Hingefallen schrieb:

Balance durch minimale Lenkbewegungen

Super Tipp, Danke :thumbsup: Die Argumente von Ryan im Video sind dafür auch vollkommen nachvollziehbar! Wie beim Kraulen (Schwimmen), da habe ich mich auch beim Lernen furchtbar mit den Beinen wortwörtlich „abgestrampelt“ - bis dann die Korrekturanweisung vom Trainer bzgl. Hauptaugenmerk auf Armeinsatz kam (Beine nur zum Stabilisieren, Arme machen die Hauptarbeit) - auch mit dem Argument dabei nur einen Bruchteil der Kraft zu verbrauchen ...