Lange ist es her,

      Lange ist es her,

      Oder Bilder aus der Zeit, als die Helmmafia unser Hobby noch nicht entdeckt hatte :)
      Images
      • Screenshot_2018-06-26-14-07-32-1.png

        564.08 kB, 640×952, viewed 162 times
      • Screenshot_2018-06-26-14-05-41-1.png

        875.49 kB, 630×851, viewed 127 times
      • Screenshot_2018-06-26-14-01-47-1.png

        582.35 kB, 552×724, viewed 134 times
      Ich glaube, die 'Helmmafia' hat mir mindestens schon einmal wirksam meinen damit versiegelten Hohlraum gerettet.

      Und ich denke, es macht einen Unterschied, ob man historische Bilder zeigt, oder aktuell ohne Helm (und Schutzkleidung) vor ner Foto- oder Videokamera agiert.
      Heute würde sich kein Mensch mehr ohne Gurt, Helm und Schutzausrüstung hinter das Steuer eines Formel1 Wagen setzen. 1935, als die Silberpfeile noch die Stars auf der Strecke waren, haben sich die Fahrer noch in die Kurve gelegt. Das wäre mit Gurt gar nicht möglich gewesen.
      audi.com/content/audi_com/corp…ge0.img.png?1530003445361

      Fred

      Mattes Hafen wrote:

      "wie kannst du nur solche Bilder zeigen, hier schauen Kinder zu! " :)

      Ich glaube da kannst Du beruhigt sein, „Kinder“ haben heute sicher andere Idole als irgendwelche „Opas“ von „anno dazumal“. Gemessen an den spektakulären Manövern der aktuellen Superstars (ebenso wie unsere Vereinskammeraden in den obersten Klassen) stellt sich die Helmfrage ohnehin nicht ernsthaft, da dürfte das vergleichbar „harmlose Kringel kreisen ohne Helm“ von damals eher kaum Vorbild-Potenzial zum Nachahmen haben ;)
      Ich kenne Fahrer, die tragen das komplette Protektoren-Set auch wenn sie nur statische Balance-Übungen auf der Terrasse machen. Na und? Wenn sie sich dabei gut und sicher fühlen, ist doch prima! :thumbsup:
      Andererseits kenne ich keinen Einzigen, der bei riskanten Übungen auf Schutz verzichtet. Klar kann auch bei harmlosen Dingen was passieren, aber bei dem Thema wirst Du immer Trigger-Punkte finden, bestens geeignet für's Sommerloch. Leben und leben lassen, jeder wie er's mag :D
      Null zum Gruß ✊
      Axel

      YouTube.com/AJKTrialSport · Trial Fahrtechnik Videos · Bewegungsablauf Studien in Zeitlupe

      Live Trial Score · Online Ausschreibung, Nennung, Anmeldung, Auswertung und Verwaltung von Trialsport Veranstaltungen in Echtzeit (Wettbewerbe, ClubTrials, Lehrgänge, Trainings) · Für alle Smartphones, Tablets & PCs (Mac, Windows, Linux, IOS, Android, etc.)
      Wenn nicht "irgendwelche Opas von anno dazumal" die Eier gehabt hätten, auch mal was gewagtes zu machen, würde so mancher Schlauberger hier immer noch mit dem Ofenrohr in´s Gebirge schauen. Ohne den Segen der guten und modernen Schutzkleidung anzuzweifeln, musste das auch mal gesagt sein. :thumbup:

      Und stimmt schon, ohne Helm ist natürlich absolut unverantwortlich. Gut dass der Rollie Free, ein ganz uralter Opa, so sicherheitsbewusst war einen Helm zu tragen (siehe Trailer ab ca. 1:08) und sein NZ-Spezl Burt Munro immer einen Strickpulli anhatte. :thumbsup:

      By the way, wer derzeit auch vom Fußball-Einerlei genervt ist, könnte sich ja mal den Film Mit Herz und Hand zu Gemüte führen, when men where still men!!!
      Images
      • Rollie_Free.jpg

        58.39 kB, 769×415, viewed 140 times

      Post was edited 1 time, last by “helmi-1” ().

      helmi-1 wrote:

      ... den Film Mit Herz und Hand zu Gemüte führen ...

      Erstklassiger Tipp, super Film! :thumbup:
      Hab mir gerade das Original „The World's Fastest Indian“ angeschaut und Burts Story gelesen: klasse Typ! Und Rollies Fahrstil sowieso! :thumbsup:
      Null zum Gruß ✊
      Axel

      YouTube.com/AJKTrialSport · Trial Fahrtechnik Videos · Bewegungsablauf Studien in Zeitlupe

      Live Trial Score · Online Ausschreibung, Nennung, Anmeldung, Auswertung und Verwaltung von Trialsport Veranstaltungen in Echtzeit (Wettbewerbe, ClubTrials, Lehrgänge, Trainings) · Für alle Smartphones, Tablets & PCs (Mac, Windows, Linux, IOS, Android, etc.)
      Hier soll es nicht gegen Schutzbekleidung gehen !

      Hier sollen Bilder und Zeitzeugnisse gezeigt werden damit sie nicht in Vergessenheit geraten !
      Images
      • Screenshot_2018-06-26-14-01-57-1.png

        760.2 kB, 603×906, viewed 108 times
      • Screenshot_2018-06-26-14-03-04-1.png

        668.73 kB, 654×898, viewed 114 times
      ….. das weckt schon Erinnerungen:
      Fahrer in "ganz normalen" Klamotten, bestenfalls eine dreigestreifte Trainingshose oder die allseits beliebt Bundhose, zumeist Gummistiefel tragend und am "oberen Ende" bildete die obligatorische Schieberkappe oder eine Zipfelmütze den Abschluß. Eher noch selten: ein Helm. Strickpullover, Trainingsjacke oder -wenn's saute- eine Barbour-Jacke hielten die Fahrer warm. Farblich war man in die Landschaft integriert. Für etwas Farbe sorgten die verschiedenen Motorräder. Vielerorts gab es eine richtige "Trial-Szene" und in der Motorrad-Zeitung konnte man tatsächlich Berichte von Wettbewerben oder neuen Mopeds lesen. Damals.....

      VG
      ... und das sogar auf der Titelseite :thumbsup: ! Na ja, die Motorräder, mit denen sich diese komische Zeitung heute beschäftig, sind ja auch eher Autos mit zwei Rädern, prädestinierte Selbstmordgeräte oder Statussymbole für Rechtanwälte, Zahnärzte oder Bänker :thumbdown:

      P.S.: Ich habe gerade auf dem Titel noch gesehen: Indian Fertigung in Deutschland, ich lach mich tot :D Wäre das nicht auch die Lösung für diese Sch...Eisenhaufen aus Milwaukee?
      Files
      Ja ja die spassbefreiten Sicherheitsfreaks, … am besten so viele Regeln bis wir uns nicht mehr bewegen können...
      und sich dann noch beschweren das die Bewegungs- und Entscheidungsfreiheiten immer weiter eingeschränkt werden,
      es ist m.E. eine Frage der eigene Fertigkeiten oder Könnens und die bewusste Wahrnehmung dieser Grenzen die man
      sich im übrigen früher (und heute sollte man das immer noch) selbst setzte und
      eben NICHT dass man Aufgrund eigenem Unvermögens versucht im Ereignisfall die Schuld auf andere zu schieben,
      DASS meine Damen und Herren ist das was leider viel zu häufig passiert …

      Was ich meine seht Ihr Ihr, soviel Coolness gibt's nicht mehr.



      Man beachte die passende Hose zu den Stiefeln.
      Mick sah man oft mit Mütze :)
      Images
      • 31470102065_c81348a40e_b.jpg

        214.11 kB, 759×1,024, viewed 89 times
      • Motorcycle-Trials-Bell-Helmets-Cloth-Cap-Mick-Andrews.jpg

        16.64 kB, 400×368, viewed 84 times
      • Mick%20info%20card%20frt_jpg_opt860x580o0,0s860x580.jpg

        100.15 kB, 860×580, viewed 101 times

      Post was edited 1 time, last by “Mattes Hafen” ().