4rt 260 cota Kupplung

      4rt 260 cota Kupplung

      Hallo zusammen,
      Mal ne Frage wenn man die Kupplung wechseln will. Um den Korb fest zu halten braucht man ein spezialwerkzeug. Das Ding finde ich für mindestes 200 EUR. Wie arretiert ihr den Korb um die zentrale schraube zu lösen? Ihr habt doch nicht alle dieses Werkzeug oder? Wenn ihr Alternativen habt sagt mal was. Woher oder Photo... Danke
      alle Tage sind gleich lang aber verschieden breit.
      Hallo TanteT,
      super Nickname... (,-).

      Ich muß mich ja ab und zu um ne 4Rt Kupplung kümmern. Wobei die wirklich selten geöffnet werden muß.

      Ich machs folgender weise.
      1. Zuerst die 6 M6 Schrauben der Halteplatte, Druckplatte lösen.
      2. Halteplatte entfernen.
      3. Dann die 6 Kupplungsfedern mit 6 größeren Unterlegscheiben und den 6 Schrauben wieder anziehen
      4. 27ziger Nuß auf eine längere Knarre stecken
      Evtl. zum Drehmoment erhöhen knarre verlängern
      5. Schmalen Schraubenzieher zwischen Primärzahnrad und Kupplungszahnrad schieben
      6. Kupplungsmutter dann mit der Nuß öffnen

      so mit nem Druckluft oder Elektroschlagschrauber gehts besser.
      so mit dem Spezialwerkzeug gehts besser...

      Tante T.
      bei mir ist noch nichts kaputt gegangen.
      geh vorsichtig vor.

      tschuess

      Elmar

      Trialschule
      Jungs danke für die Tipps,

      Elmar, auch nochmal danke, soweit war ich fast schon hab mich nicht getraut. Hatte die Kupplung und Federn alles runter und NORMALERWEISE bei meinen Enduros nimmt man dann die Kupplungsscheiben raus..ich hätter vorher das manual lesen sollen ;-). Diese 27er Mutter ist (auch normalerweise nur da um den Korb selber zu halten) hier muß man die lösen um die Beläge rauszuholen, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber ok, ich muß mir mal irgendwas überlegen oder mal das Louis werkzeug bestellen vielleicht komme ich damit weiter. Oder halt Mopped einpacken und zum Kumpel mit Schlagschrauber :-).
      Der Name Tante T. ja es gab da mal eine Werbung zu einem Spülmittel, seit dem hab ich den ...
      alle Tage sind gleich lang aber verschieden breit.
      Hi Zusammen, ich hatte zwar das Kupplungswerkzeug von louis bestellt aber noch was besseres gefunden :-). Ich hab mir einen Schlüssel für die Sternmutter des Auspuffkrümmers für alte BMW R100 usw. besorgt, der passt genau auf die Stege des inneren Kupplungskorb der Cota als Kontermöglichkeit , hat top funktioniert und die neuen Stahlscheiben sind echt besser zu dosieren als die Originalen .
      Images
      • 163914985_bmw-r100s-r100rs-r100rt-werkzeug-sternmutter-auspuff.jpg

        159.27 kB, 1,200×900, viewed 14 times
      alle Tage sind gleich lang aber verschieden breit.