TXT Pro 280 spuckt Flüssigkeit

      TXT Pro 280 spuckt Flüssigkeit

      New

      Liebe Trial Community,

      ich bin relativ neu hier und muss auch ehrlicherweise zugeben, dass ich kein Bastler bin.
      Eine meiner größten Leidenschaften ist zwar das Fahren mit meiner Trial, die technische Seite überlasse ich aber lieber einem Fachmann.

      Nun sieht es folgendermaßen aus:
      Heute, konstate 28 Grad, steiles Gelände windgeschützt, kam plötzlich aus dem Überdruckschlauch des Kühlers Wasser gespritzt.
      Zuerst war ich verunsichert und wusste nicht was passiert, beim Kontrollieren konnte ich allerdings feststellen, dass es sich hierbei NICHT um Benzin handelt.

      Trial ein wenig kühlen lassen, weitergefahren und nach ca. 1/2h dasselbe Spiel.
      Ich kam dann zum Schluss, dass die Trial womöglich zu wenig Kühlflüssigkeit hat und somit möchte ich nun fragen, welches Kühlmittel ihr für eine GasGas TXT Pro aus dem Jahre 2012 empfehlen würdet?
      Insbesondere wäre es sehr interessant zu wissen, wie viel ich einfüllen muss, dass nicht zu wenig und nicht zu viel im Kühler ist.

      Ich bedanke mich im Voraus!

      New

      oakless wrote:

      Ich benutze für die 014er ganz normales Kühlmittel vonne Tanke....voll machen. Du hast glaub i den Einfüllstutzen unterm Tank...Dann mußt mal schauen, ob Dein lüfter anspringt oder obs so Flüssigkeit verliert...


      Vielen Dank für deinen Tipp @oakless - hat mir echt super weitergeholfen!
      Habe deinen Rat befolgt:
      Tank abgeschraubt, Deckel geöffnet, Kühlmittel/-wassergemisch eingefüllt und dann wieder alles zugemacht.

      Nun treten folgende Probleme auf:
      1. der Tank sitzt nicht mehr ganz fest, unten (also nicht beim Tankdeckel, wackelt der Tank ein wenig bzw. rutscht oftmals ein paar Millimeter nach unten (Richtung Motor) - muss man beim Einbauen etwas Besonderes beachten? Finde dazu leider keine Anleitung im Web.

      2. Der Kühler arbeitet nicht mehr vollständig (insbesondere der Ventilator dreht nur noch bei hoher Motordrehzahl). Dadurch wird der Motor mMn relativ warm. An was kan das liegen? Habe ich etwas falsch gemacht oder evtl. gar ausgesteckt?

      ZurAntwort von @Kurt
      Vielen Dank auch für deinen Tipp, habe diese Anleitung bereits im Web gefunden, dennoch danke!
      Wie meinst du das mit dem 25x hin und her chatten?
      Die nächste Fachwerkstätte liegt ca. 80km entfernt und die Fachkraft, welche oftmals einen Service vor Ort durchführt, ist, momentan im Urlaub.

      New

      Okok, danke für die Antwort.
      Habe den Tank heute nochmals ausgebaut, überprüft ob alle Kabel eingesteckt sind, keine Fehler gefunden. Der Tank macht immer noch einen kleinen Spalt zwischen „Sitz“ und Tankende auf.... Naja, werde wohl abwarten müssen, bis der Techniker vom Urlaub wieder da ist.

      New

      schau mal ob was dazwischen klemmt..Du hast ja auf dem Tank an der Auspuffseite so ne Abschirmfolie drauf ;vielleicht ist die zamgeschoben....eventll Bild machen Läßt sich der Tank festschrauben?...Lüfter dreht nur bei hohen Drehzahlen..: GEHT NICHT !! Ich bin erst seit nem 3/4 Jahr beim Trialen,hab aber bissl Technik Wissen , aber der Lüfter muß laufen ;wenns zu heiß wird auch wenn der Motor nur Tuckert...entweder bringt Dei Lima nicht genug Strom oder der Lüfter HABEN FERTIG...Läßt sich das LRad leicht bewegen?